Freiwillige Feuerwehr Wölsau

Neues Fahrzeug noch in diesem Jahr

Wölsau/Marktredwitz – Mit dem Gedenken an das langjährige Mitglied Rainer Schuller, dessen Tod eine schmerzliche Lücke in den der Wehr hinterlässt, begann Uwe Frank, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Wölsau die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern, dankte Frank besonders zweiten Bürgermeister Horst Geißel, Stadtrat Matthias Standfest, Kreisbrandinspektor Armin Welzel, Stadtbrandinspektor Harald Fleck, Stadtbrandmeister Heinz Jahreis und Maximilian Seiler, stellvertretender Vorsitzender des Marktredwitzer Feuerwehrvereins, für deren kommen. Das Jahr 2015 war geprägt von vielen Tätigkeiten und Veranstaltungen“, begann Frank seinen Bericht. Der Jahreshauptversammlung folgte gleich das Stärke trinken, bei dem sich nicht nur die Aktiven die nötige Kraft und Stärke für das neue Jahr geholt haben. Bei Gegrilltem und entsprechenden Durstlöschern wurde der Maibaum aufgestellt. Die Vatertagswanderung führte die Mitglieder wieder nach Oschwitz und nach einem geselligen Tag wurde am Abend die Heimreise mit dem Bus angetreten. „Die größte Herausforderung für den Verein ist natürlich das alljährliche Feuerwehrfest“, fuhr Frank fort. Dank des schönen Wetters wurde es nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein toller Erfolg. „Wir können ziemlich stolz sein, was unser kleiner Verein hier jedes Jahr auf die Beine stellt“, so der Vorsitzende. Leider wird es, mit immer dünner werdender Personaldecke, immer schwieriger alle Posten zu besetzen. Darum der Appell an alle, darüber nachzudenken, ob er alles für seinen Verein tut. Natürlich standen auch wieder zahlreiche Besuche bei Nachbarwehren auf dem Programm, besonders erwähnte Frank dabei die Teilnahme an der Fahrzeugweihe in Haingrün, mit dem Hinweis, dass durch das Fahrzeugkonzept der Stadt ja 2016 Wölsau mit einem neuen Fahrzeug an der Reihe ist. Kirchweih, Volkstrauertag und die erstmals durchgeführte Nikolausfeier nannte Frank als weitere Veranstaltungen. Als eine Höhepunkt nannte der Vorsitzende das Ritteressen in der Petersklause. Mit einem Dank an alle Unterstützer und dem Wunsch, dass die Veranstaltungen auch weiterhin von der Bevölkerung so gut besucht werden, schloss Frank.

„Aktuell gehören der Feuerwehr Wölsau 19 aktive Mitglieder, davon sind 2 weiblich und 2 jugendlich, an“, begann Kommandant Ralf Wölfel. Unterrichte über die Unfallverhütungsvorschrift, Gefahrstoffe und ein Erste Hilfe Kurs, der auch die Vorstellung und den Umgang mit einem Defibrillator (AED) beinhaltete, begleiteten die zahlreichen Übungen. Neben der Teilnahme an der Großübung „Flinke Masche“ auf dem Benkergelände wurden mehrere kleinere Einsatz- und Zugübungen zur Auffrischung der Grundtätigkeiten abgehalten. Im September stand die Besichtigung durch Kreisbrandrat Wieland Schletz, unterstützt durch Kreisbrandinspektor Armin Welzel, Kreisbrandmeister Klaus Huber und Stadtbrandinspektor Harald Fleck auf dem Programm. Mit einem guten Ergebnis wurden neben einer Einsatzübung Fahrzeuge und Feuerwehrhaus kontrolliert und der Ausbildungsstand der aktiven Mannschaft begutachtet. Anlässlich des Jubiläumsjahrs "200 Jahre Marktredwitz in Bayern", stellten die Marktredwitzer Wehren für den Kalender "Rawetzer Gsichter" die Zahl 200 dar. Im November wurden Marktredwitzer und Wölsauer Feuerwehrleute zur Brandschutzbegehung im neuen Hagebaumarkt eingeladen um die vorhanden Anlagen und Räumlichkeiten kennenzulernen. Auch nahmen in diesem Jahr wieder einige Mitglieder an Schulungen auf Landkreisebene und an der Feuerwehrschule in Regensburg teil. „Nach langen Diskussionen und einigen Verschiebungen war es dieses Jahr endlich soweit, wir durften 1 Digitalfunkgeräte das im TSF verbaut wurde und 3 digitale Handsprechfunkgeräte in Empfang nehmen“, fuhr Wölfel fort. Diese Geräte werden auch bereits bei Einsätzen und Übungen im Direktbetrieb eingesetzt, der Netzbetrieb wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2016 aufgenommen. Im Jahr 2015 verzeichnete die Wehr neben 4 Bränden, 6 Technische Hilfe Leistungen,wobei sich diese meist auf Einsätze auf der A93 bezogen. Bei dieser Gelegenheit dankte der Kommandant den Aktiven für ihre ehrenamtlich geleisteten Hilfestunden und die dafür geopferte Freizeit zum Wohle der Bevölkerung. „Es ist nicht immer leicht den Arbeitsplatz zu verlassen, in der Freizeit alles stehen und liegen zu lassen oder mitten in der Nacht aus dem Bett zu springen, aber es ist immer wieder super dass beim Einsatz zusammengeleangt wird um das erlernte Wissen anzuwenden und damit zu helfen“, so Wölfel.

Jugendwart Andreas Wölfel berichtete den Anwesenden, dass im vergangen Jahr neben verschiedenen Unterrichten 24 Übungen abgehalten wurden. Nachdem sich der Versuch, die Übungen der Jugend in die der gesamten Wehr mit einzubeziehen, als sehr positiv herausgestellt hat, will man dies beibehalten.Der Berufsfeuerwehrtag, der mit Wölsauerhammer abgehalten wurde, half dabei, sich das Leben als Berufsfeuerwehrler besser vorstellen zu können. Aufgrund einer Truppausbildung konnten die Jugendlichen in diesem Jahr nicht am Wissenstest teilnehmen.

Kassiererin Sabrina Seidel konnte der Menge eine zufrieden stimmende Bilanz präsentieren. Auch wenn es, aufgrund immer wenigerer Mitglieder, von Jahr zu Jahr schwieriger wird die Aufgaben und Feste durchzuführen, bat Seidel die Anwesenden auch 2016 eine genauso starke Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen, damit das gute Ergebnis vielleicht annähernd wiederholt werden kann.

Zweiter Bürgermeister Horst Geißel überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Oliver Weigel so wie seiner Stadtratskollegen. „Wenn man die Berichte verfolgt, zeigt sich wieder einmal, wie wichtig unsere Ortsteilwehren sind“, fuhr Geißel fort.Gerade im Hinblick auf schnelles vor Ort sein und die genaue Ortskenntnis sind ein wichtiger Punkt, dass in Notgeradenen eine schnelle Hilfe zu Teil wird. Trotz schwieriger Haushaltslage ist, dank des von Stadtbrandinspektor Harald Fleck erstellten Konzepts, in diesem Jahr Wölsau für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an der Reihe. Damit zeigt die Stadt auch, wie wichtig ihr der Schutz der Bevölkerung ist und wie groß der Stellenwert der ehrenamtlich geleisteten Arbeit der Feuerwehren ist. Ebenso wichtig wie das Helfen ist die gesellschaftliche Arbeit in den Ortsteilen, die von den Mitgliedern erbracht wird. Geißel wünschte den Verantwortlichen, dass ihnen die Mitglieder nie ausgehen werden, um auch Weiterhin eine so positive Arbeit für die Allgemeinheit leisten zu können.

Kreisbrandinspektor Armin Welzel dankte den Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz zu Schutz der Bevölkerung. „Trotz seiner geringen Größe leistet die Wölsauer Wehr gigantisches nicht nur bei Einsätzen“, lobte Welzel die Wehr. Einer großen Bedeutung kommt dabei auch der Jugendarbeit zu, ohne der es keinen Nachwuchs gibt und oftmals das Ende einer Wehr bedeute. Einen immer größeren Stellwert nimmt dabei auch die Kameradschaft ein und darum gehört zum Ernst des Dienstes auch das Feiern mit den Mitgliedern und der Bevölkerung. Allein die Anzahl von 1255 Einsätzen im Landkreis zeigt, dass dies nur mit Hilfe aller, auch der kleinen Wehren zu bewältigen ist, geschieht doch alles auf freiwilliger Basis. Respekt gilt deshalb allen Aktiven die ihre Freizeit nicht nur für Einsätze sondern auch für ihre Aus- und Weiterbildung opfern.

Stadtbrandinspektor Harald Fleck dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr, wobei sich auch gezeigt hat, dass ohne viel Wort aufeinander Verlass ist. An die Verantwortlichen gerichtet bat Fleck darum, möglichst bald die nötigen Anträge einzureichen, damit der Wunsch des neuen Fahrzeugs, nach Bewilligung der Fördergelder, bald erfüllt werden kann.

Stadtrat Matthias Standfest bedankte sich im Namen der Bevölkerung für die geleistet Arbeit. „Es ist gut zu wissen, dass immer jemand, schnell und fachkundig da ist, wenn man wirklich einmal Hilfe braucht“,so Standfest.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf dem Programm. Bürgermeister Geisel zeichnete Norbert Feist mit dem Verdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz in Gold aus. Mit dem Jugendabzeichen der Stadt wurde Florian Wölfel ausgezeichnet.

Für langjährigen Aktiven Dienst wurden Martin Frank und Ralf Wölfel ausgezeichnet. Gabi Wölfel wurde zur Feuerwehrfrau befördert und Jürgen Dickler und Ralf Wölfel wurden zu Löschmeistern ernannt. Gerhard Flügel gehört dem Feuerwehrverein seit 60 Jahren an, ebenso auf 60 Jahre Mitgliedschaft kann Günter Süßenbach zurückblicken und Gabi Wölfel ist seit 10 Jahren Mitglied im Verein. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Frank Richter geehrt. Mit der Einladung zu einer Brotzeit beendete Vorsitzender Uwe Frank die Jahreshauptversammlung.

JHV 2016

Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Wölsau gemeinsam mit Bürgermeister Horst Geißel(zweiter von links) und Stadtrat Matthias Standfest (zweiter von rechts)