Die Jugendausbildung findet

jeden Donnerstag

statt ! (siehe rechts TERMINE -> Jugendübung)

Sie beinhaltet theoretische wie auch praktische Ausbildung, die dazu dienen soll, die Grundkenntnisse des Feuerwehrdienstes zu erlernen um für den späteren Einsatz gewappnet und richtig ausgebildet zu sein.

Die Ausbildungen am Donnerstag werden parallel zu den Übungen der aktiven Wehr abgehalten. ( siehe rechts TERMINE -> Übung)

Und da wir eine Stadtteilfeuerwehr sind, kann auch an den Ausbildungen der FFW Marktredwitz teilgenommen werden.

Ziele der Jugendausbildung:

- Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes in der Gruppe

- Förderung des sozialen Engagements

- Freizeitgestaltung

- Mitgestaltung der Traditionspflege der Freiwilligen Feuerwehr und des Ortes Wölsau

- Vermittlung des Wesens der Freiwilligen Feuerwehr Wölsau

- Vermittlung von „Spielregeln“

Aber auch der Spaß darf bei uns nicht zu kurz kommen, deshalb werden viele verschiedene Freizeitaktivitäten unternommen,

wie z.B. Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen, Zeltlager, Spiel und Spaß, ... u.v.m.

Es dürfte also keinem langweilig bei uns werden !!!

Solltet Ihr Interesse gefunden haben und wollt bei uns

Feuerwehranwärter

werden, dann könnt Ihr Euch entweder über das Kontaktformular anmelden, oder ihr kommt ganz einfach mal an einem Ausbildungs-Donnerstag bei uns im Feuerwehrhäusl vorbei.

Selbstverständlich dürft Ihr auch Eure Freunde mitbringen, die ebenfalls Interesse an der Feuerwehr haben !

Ihr seid jederzeit herzlich willkommen !!!

Für Fragen oder Anregungen, steht unser
Jugendwart Andreas Wölfel gerne zur Verfügung.

Andreas Wölfel
Wölsau 11